Wir stehen hinter Umsteuern! Robin Sisterhood e.V.

Die Sisterhood

Ich bin vor Jahren aus der Kirche ausgetreten, finde es aber wichtig, Menschen zu unterstützen, die Gewalt und Diskriminierung erfahren haben. Für diese Menschen ist UMSTEUERN! ROBIN SISTERHOOD e.V. gegründet worden und das unterstütze ich gerne.
Carolin Kebekus
Comedian, Sängerin und Schauspielerin
Die Einsicht, dass die Richtung nicht stimmt, braucht Konsequenz: UMSTEUERN! In Gedanken, Worten und Taten.
Lisa Kötter
Mit-Inititorin Maria 2.0
Wenn man sich dem Leid der Menschen, die verletzt und diskriminiert werden aussetzt, gibt es nur eine Option: Handeln! Das ist mit UMSTEUERN! ROBIN SISTERHOOD e.V. möglich.
Maria Mesrian
Theologin | 1. Vorsitzende
Austreten, UM STEUERN zu sparen? Nein, wir wollen UMSTEUERN! Um Opfer von Missbrauch und Frauen in Not zu unterstützen, die das System Woelki allein lässt.
Wolfgang Schmitz
Vorstand des "Kölner Literaturhaus"| Mitglied im Deutschen Komitee für UNICEF
Missbrauchsopfer ohne Raum in der Kirche. Neue Räume durch UMSTEUERN!
Winfried Ponsens
Geschäftsführer MoJoRed e. V. (Missbrauchsopfer Collegium Josephinum Bonn und Redemptoristen), Mitglied im Beirat des EHS, Familienministerium und ehemaliges Mitglied im Betroffenenbeirat Erzbistum Köln
Das Kind endlich als vollwertiges Wesen sehen; die Gläubigen endlich als mündig sehen; die Gelübde endlich als bindend sehen - eben UMSTEUERN!
Karl Haucke
ehemaliger Sprecher des Betroffenenbeirates im Erzbistum Köln, Mitglied des Betroffenenrates beim UBSKM sowie im Nationalen Rat gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen
Ich bin aus der Kirche ausgetreten, weil ich gemerkt habe, dass diese Institution ihre Haltung und ihren Umgang mit Macht und persönlicher Verantwortung nie ändern wird. Betroffene sind nach wie vor Bittsteller und erleben diesen Umgang in den verschiedenen Ebenen hautnah. Durch mein Engagement bei UMSTEUERN! ROBIN SISTERHOOD e.V. möchte ich Menschen die sexualisierte Gewalt erfahren haben unterstützen und ihnen Orientierung und Hilfe anbieten.
Oliver Vogt
Dipl. Sozialarbeiter | Betriebswirt | Ehemaliger Präventions- und Interventionsbeauftragter des Erzbistums Köln
Missbrauch nicht nur als Wort sehen! Missbrauch ist ein Verbrechen welches lebenslange Folgen für jeden einzelnen Betroffenen/jede einzelne Betroffene hat. Betroffenen Raum geben, sie als Persönlichkeiten wahrnehmen, zuhören und verstehen was Kirche als Institution mit ihrem Verhalten und ihrer Macht für einen irreparablen Schaden verursacht. Gemeinsam mit anderen Betroffenen und Menschen, die nicht betroffen sind, jetzt UMSTEUERN!
Jeanette Berger
Sozialarbeitern & -pädagogin | Betroffene sexualisierter Gewalt
Brüder im Nebel – Es reicht! Angesichts der Wucht des Missbrauchs und der Vertuschung von Straftaten erlebe ich eine wankende Kirche, deren Scheinheiligkeit schwer zu ertragen ist . Zeit für UMSTEUERN und neue Begegnungsräume! Das ist für mich Solidarität mit den Betroffenen!
Regina Wiede
Ehrenamtliche Mitarbeiterin
Für Betroffene von Gewalt da zu sein, bewegt mich. Konkrete Unterstützung gewährleistet UMSTEUERN! ROBIN SISTERHOOD e.V. Der Verein ermöglicht mir, mich zu engagieren und aktiv zu beteiligen. ​
Claudia Kornacker
Ehrenamtliche Mitarbeiterin